Yankari, einer der unterschätzten Nationalparks Westafrikas

Wenn man an die Naturschutzgebiete Afrikas denkt, dann kommen einem vor allem die großen Parks im Osten oder Süden des Kontinents in den Sinn. Namen wie Serengeti oder Krüger kennt fast jeder. Fernsehdokumentationen aus diesen klassischen Safariländern sind in Deutschland seit Professor Grizmeks Zeiten populär. Dass es auch in Westafrika sehenswerte Nationalparks gibt, das wissen nicht viele. Die Dokumentarfilmer und professionellen Naturfotografen arbeiten eben bevorzugt in Gebieten, wo man am einfachsten vermarktbare Fotos oder spektakuläre Filmsequenzen machen kann. Im gut 2000 Quadratkilometer großen Yankari Nationalpark ist das nicht so leicht möglich.

Viele gehen nur deshalb in den Yankari National- park, um es sich in den warmen Quellen gutgehen zu lassen. Wer mal da war, kann das gut verstehen. Das Wasser kommt direkt aus dem Fels und ist kristallklar, seine Temperatur mit 31 Grad sehr angenehm. Dass die Betoneinfassung bröckelt, die Farbe abblättert und die Leiter ins Becken stark rostet, das sollte einen Afrikareisenden nicht

Quellen am Abend

Quellen am Abend
Quellen am Abend
schrecken. Dafür kosten die Quellen keinen Eintritt, sind rund um die Uhr geöffnet und unter der Woche hat man sie für sich. Ausländer kommen nur wenige und die Einheimischen haben nur am Wochenende Zeit und selbst da hält sich der Andrang in Grenzen.

Im Zentrum des Parks gibt es ein Dorf. Dort ist ein Camping- platz. Wer mehr Geld ausgeben will, kann sich eine Rundhütte oder ein Hotelzimmer mieten. Allerdings ist die Infrastruktur des Parks ziemlich heruntergekommen. Ob Wasser aus der Dusche kommt oder die Klospülung funktioniert ist reine Glücksache. Sicherheitshalber steht meist ein mit Wasser gefüllter Eimer da. Das ist eben Afrika und auch in den bekannten Nationalparks im Osten oder Süden des Kontinents

Warzenschweine im Dorf

Warzenschweine wühlen im Müll

oft nicht anders. Allerdings sind auch die Preise im Yankari Nationalpark konkurrenzlos billig. Der Eintritt kostet 2 Euro. Dafür darf man solange im Park bleiben, wie man will. Eine Pirschfahrt auf der Pritsche eies altem Mercedes Lasters kostet auch nicht mehr. Am teuersten war noch die Kameragebühr mit 500 Naira oder knapp 3 Euro. Auch die Preise in der Bar, im Restaurant oder Souvenirladen sind äußerst zivil.

Aufsitzen nach Fußsafari

Paviane am Morgen

Weiter