Der Moreno Gletscher

Der Gletscher ist Teil des 6000 Quadratkilometer großen, 1937 gegründeten Nationalparks "Parque Nacional Los Glaciares". Spektakulär ist vor allem seine Spitze, die sich über eine Breite von fünf Kilometern wie eine 60m hohe Wand in den Lago Argentino schiebt. Von dort krachen mit lautem Getöse dauernd riesige Eisbrocken ab. Von Aussichtsplattformen aus kann man das gut beobachten. Leider hatte ich einmal die Kamera nicht schussbereit als es direkt vor mir krachte.

Blick auf den See, den Gletscher und die Berge

Hellblaue Wand im See

Hier ist gerade was abgebrochen


Mit einem Führer kann man auf dem Gletscher herumwandern. Offensichtlich ist er nicht so von Spalten durchsetzt wie die Gletscher in den Alpen. Anseilen muss man sich jedenfalls nicht. Ein paar einfachste Steigeisen reichen aus, um sich dort fortbewegen zu können. Ein bißchen musste man aber schon Acht geben, wie das Bild der Gletscherspalte zeigt.

Unsere beiden Führer waren natürlich besser ausgestattet und sicher auch geübte Kletterer. Vicente ging jedenfalls ganz locker die Wände hoch. Am Foto sieht man wie wenig glatt die Oberfläche des Gletschers ist.