Vientiane, die ruhige Hauptstadt von Laos


Die Stadt hat den Ruf eine der ruhigsten, aber auch langweiligsten Hauptstädte Asiens zu sein. Ich war von ihr eher positiv überrascht. Es gibt doch einige schöne Ecken und die Lage am Mekong ist auch nicht schlecht.

Ein Auto ist für die meisten Laoten ein unerreichbarer Traum, einen Honda Motorroller können sich aber mehr und mehr Leute leisten. Er muss natürlich als Fortbewegungsmittel für die ganze Familie dienen. Bei uns braucht man da ja unterdessen mindestens einen Kombi, wenn nicht sogar eine Großraumlimousine.


Auch in der Hauptstadt gibt es noch ein starkes ländliches Element. Nicht weit vom Palast des Präsidenten sind Felder. Wäre auch schade, wenn man das fruchtbare Schwemmland des Flusses nicht ausnützen würde. Vielleicht verkauft diese Marktfrau selbst angebaute Produkte.


Auch in Vientiane gibt es schöne Tempel. Durch die Größe der Stadt steht natürlich nicht alles so eng zusammen wie in Luang Brabang. Trotzdem kann man die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.


Der Präsidentenpalast




Zurück