Hue, die alte Kaiserstadt mit der bewegten Vergangenheit


Hue, heute eine Provinzstadt, war lange die Hauptstadt Vietnams. Aus dieser Zeit ist auch noch viel Sehenswertes erhalten. Während der Tet-Offensive 1968 stand Hue im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, als sich die Vietcongs drei Wochen lang gegen die weit überlegene Armee einer Weltmacht halten konnten. Leider wurde dabei viel zerstört, obwohl das Übriggebliebene immer noch sehr eindrucksvoll ist.

Stadtviertel an der Zitadelle. Hier unter den Armen hat das Hochwasser viele Opfer gefordert.


Der Eingang der Zitadelle. Der Befestigungsring ist noch komplett erhalten, was die Einheimischen aber nicht sonderlich beeindruckt.


Eines der vielen eindrucksvollen Gebäude in der Zitadelle.


An dieser Ecke tobten 1968 die verlustreichsten Kämpfe und obwohl die Amerikaner alles aufboten, konnten sich die Vietcong hier drei Wochen halten. Heute denken die kickenden Buben sicher nicht mehr oft an das, was sich vor ihrer Geburt hier abspielte.



Zurück