Die vietnamesische Eisenbahn, ein Unternehmen, das es nicht leicht hat


Das Schienennetz wurde während der Kolonialzeit aufgebaut. Im Vietnamkrieg war es ein bevorzugtes Angriffsziel amerikanischer Flugzeuge, so dass es einige Jahre dauerte, bis man wieder mit dem Zug von Hanoi nach Saigon fahren konnte. Da Vietnam immer noch ein sehr armes Land ist, funktioniert alles nicht perfekt. Das Material ist eben veraltet, das Schienennetz marode und die regelmäßigen Überschwemmungen legen den Verkehr immer wieder lahm.

Ich in einem vietnamesischen Bahnhof. Man hat kein modernes Material, deshalb versucht man das vorhandene so gut wie möglich in Schuss zu halten.


Als Fahrgast wird man in Vietnam gut versorgt. Die Bahn ist zwar technisch nicht gut ausgestattet, dafür hat sie viele Mitarbeiter.



Zurück