Cape Coast, eine Stadt in Ghana


Cape Coast, heute eine Provinzstadt mit ca. 100000 Einwohnern, war bis ins 19te Jahrhundert ein Zentrum des Sklavenhandels. Hier wurde die Ware Mensch platzsparend zwischengelagert. Die dunkeln Verliese, in denen die zukünftigen Plantagenarbeiter auf ihr Schicksal warteten kann man heute besichtigen. Auch heute, ca. 150 Jahre nachdem die letzten Sklaven dort gefangen gehalten wurden, ist die Atmosphäre noch beklemmend. Wer damals zu flüchten versuchte, den steckte man in einen Raum und ließ ihn verdursten. Die damaligen Kommandanten der Festung hatten aber auch kein leichtes Leben. An ihren Grabsteinen sieht man noch heute, dass viele sehr jung an Malaria oder Gelbfieber starben.

Das Innere der Festung


Für die Einheimischen scheint die Festung ein Ausflugsziel zu sein. Sie lassen sich durch die düstere Geschichte nicht in ihrer Fröhlichkeit stören, sondern genießen lieber den Blick aufs Meer.
Nach dem Besuch der Festung probierte ich das Gebäck, das uns auf der Straße angeboten wurde.

Junge, ernsthafte Verkäuferin von Backwaren


Ihre etwas fröhlichere Kollegin



Zurück