Das Fischerdorf Santa Fe

Santa Fe hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum des Rucksack- tourismus entwickelt. Entlang des Strandes gibt es jetzt etliche preiswerte Posadas. Man kann dort am Strand rumhängen, den Fischern bei der Arbeit zusehen, Pelikane beobachten und Ausflüge zu den Inseln des Nationalparks Mochima machen. Santa Fe ist auch ein beliebtes Wochenendausflugsziel für Venezolaner. Leider ist er Strand der einzig sichere Platz. Dank der Polizisten mit ihren schusssicheren Westen und einer 9mm Glock am Halfter und oft noch vor der Brust, wird man dort

Fischer nach der Arbeit

Barrakuda wird zerlegt

selbst mit teurer Fotoausrüstung nicht überfallen. Eine deutsche Journalistin wurde nicht weit weg vom Strand wegen einer alten Olympus Digitalkamera angegriffen und verletzt. Sie hat sich nicht gewehrt, da sie wusste, wie leicht man ihn Venezuela erschossen werden kann. Passanten schnappten sich den Übeltäter und schlugen ihn zusammen. Beim Verhör gab es auch noch mal was auf die Schnauze. Offensichtlich ist Crack dort ein großes Problem. Ein Polizist, mit dem ich mich am Strand unterhielt, war dabei, als einige Jahre vorher eine Bande aufgerieben wurde.

Pelikane auf der Suche

Reisegruppe beim Frühstück

Dabei wurden elf Leute erschossen. Auch der Besitzer des Restaurants am Strand war bewaffnet. Er vertraute auf eine Smith & Wesson Kaliber .357 Magnum. Das alles ist schade. Die Mehrzahl der Venezolaner ist sehr nett. Die direkte, unkomplizierte Art der Menschen an der Karibikküste hat mich stark an Kuba erinnert. Die kleine Minderheit der Tagediebe ist aber leider so gefährlich wie fast nirgendwo auf der Welt. Das ist in Venezuela ein Riesenproblem. Ansonsten wäre Santa Fe ein gemütliches Dorf, wo man preiswert ein paar Tage verbringen kann. In guter Erinnerung sind mir noch die Fischgerichte am Strandrestaurant. Die Dorade war perfekt.

lachende Mädchen

Junge Venezolaner genießen das Meer

Pelikane im Fischerdorf

Hier, wie an vielen anderen Fischerdörfern in der Karibik, haben die Pelikane jede Scheu vor dem Menschen verloren und auch ihr Verhalten der Umgebung angepasst. Die Menschen mögen die Tiere. Sie halten sie für Glücksbringer. Die Vögel mögen die bei der Fischverarbeitung anfallenden Abfälle. Normalerweise jagen sie Fische mit einer spektakulären Sturzflugtechnik. Das machen sie in Santa Fe nicht. Fischreste aufzusammeln ist eben viel weniger anstrengend.

Pelikane

Pelikane warten aufs Futter
fliegender Pelikan
Pelikan im Anflug
landender Pelikan
landender Pelikan
Pelikane ruhen sich aus
Pelikan am Strand
Pelikan gleitet übers Wasser

Weiter